Verstehen kommt durch die Wahrnehmung

Wer wir sind und was wir wollen. skynetblog.de

Teil III
Die Veränderung kommt mit dem Verständnis und das Verstehen kommt durch die Wahrnehmung.

Ich sehe in dem Film “Terminator” Parallelen zu unserer heutigen gesellschaftlichen Entwicklung. Polizei und Geheimdienste überwachen die Kommunikation der Bevölkerung. Die Regierung beschränkt Bürgerrechte und Freiheiten, die sie eigentlich beschützen sollte. Verfassungsmäßige Rechte werden verletzt oder gleich ganz abgeschafft. Strafen für die Verletzungen der Bürgerrechte seitens des Staates erfolgen nicht. Begründet werden diese Maßnahmen wenn überhaupt, mit Alternativlosigkeit und der Angst Argumentation. Dabei ist es doch die Aufgabe der Regierung Alternativen zu finden. Wird auch hier der Beschützer nach und nach zu unserer Bedrohung?
Die massenhafte Verletzung unserer Grundrechte bleibt auch weiterhin bestehen.
Es gibt kein Recht auf Recht.


Die Bevölkerung wird Überwacht und die, die das tun, handeln oft im Verborgenen.
So werden TTIP und CETA unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt, Zeugen werden in Terrorismus-Prozessen oder Geheimdienst-Untersuchungsausschüssen unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernommen, Koalitionsverhandlungen werden hinter verschlossenen Türen ausgehandelt und Lobbyisten werden nicht vor laufenden Kameras oder Zeugen empfangen.
An jedem Bahnhof gibt es Kameras, aber die Vertreter der Wirtschaft können in den Büros der Abgeordneten ungesehen ein und aus gehen. Die CDU weigert sich, die Listen der Besuche von Lobbyisten öffentlich herauszugeben und muss erst von einem Gericht dazu gezwungen werden. Die Parteien dürfen das tun und 80 Millionen Bürger werden pauschal verdächtigt. Hier hat eine massive Verdrehung stattgefunden und findet immer noch statt.


Big Data wird als Thema noch nicht wahrgenommen, zumindest nicht von der Masse der Bevölkerung. Auch hier können Software und Algorithmen im Verborgenen lernen. Und wenn alles mit allem vernetzt ist, sind die, die sich einem solchen System entziehen wollen, z. B. weil sie nicht bei Facebook sind oder weil sie ihre eMails verschlüsseln, potenzielle Terroristen. Diese Personen werden dann Verdächtige sein, obwohl sie nur ihre Rechte wahrnehmen.
Da es so scheint, als würden die meisten Menschen sich nicht darum kümmern, weil sie die Tragweite der Entwicklungen noch nicht erfasst haben, muss die Frage nach der Aufklärung gestellt werden. Und da sind unsere Medien in der Verantwortung. Während viele Menschen das Gefühl haben, dass über dringende Fragen unserer Zeit nicht mehr berichtet wird.
skynetblog.de hat sich zum Ziel gesetzt, den interessierten Bürgern Informationen zugänglich zu machen, damit sie vielleicht Geschehnisse auch aus einer zweiten Sicht sehen können. Dazu brauchen wir als Gesellschaft viele Informationsquellen, die die verschiedenen Seiten der Welt zeigen. Nur so kann eine eigene Meinung gebildet werden. Damit wird es auch zukünftig nicht möglich sein, Informationsquellen abzuschalten.
Staatsgeheimnisse wie bei den NSA- und NSU-Affären sind gefährlich für die Demokratie, die nur mit gesellschaftlicher Offenheit und freien Meinungen und natürlich freier Meinungsäußerung eine Chance hat, ihr Potenzial zu entfalten.

“Das Wort „Geheimhaltung” muss in einer freien und offenen Gesellschaft Abneigung und Widerwillen auslösen. Wir stellen uns als Menschen von Natur aus und aus historischer Sicht gesehen allen Geheimbünden, geheimen Eiden und geheim ablaufenden Prozessen entgegen. Wir sind vor längerer Zeit zu der Überzeugung gelangt, dass die Gefahren der übertriebenen und unberechtigten Geheimhaltung von sachdienlichen Hinweisen die Gefahren weit mehr übertreffen, die durch ihre öffentliche Rechtfertigung entstehen”.
John F. Kennedy
Rede vor amerikanischen Zeitungsverlegern am 27.04.1961


Das Wort von der Gegenöffentlichkeit macht die Runde.
Ich verstehe diesen Blog allerdings nicht als eine Gegenöffentlichkeit. Vielmehr als ein anderen oder weiteren Teil der Öffentlichkeit. Einen anderen Blickwinkel. skynetblog.de richtet sich auch nicht gegen etwas, sondern steht für etwas. Für Aufklärung, für Informationsfreiheit, für Meinungsfreiheit und Vielfalt, für staatliche Transparenz, für eine Medienlandschaft, die nicht von Interessen geleitet oder durch Kapital korrumpiert ist.
Es gab einige Ereignisse, die mich gezwungen haben aus der eigenen Untätigkeit auszubrechen. Die Verleumdungskampagne gegen Edward Snowden war so ein Ereignis.
Hier wurde gezielt die öffentliche Meinung durch die veröffentlichte Meinung manipuliert. So weit sogar, dass der Bevölkerung erklärt wurde, Snowden könne nicht als Zeuge aussagen, denn er würde dadurch den Untersuchungsausschuss in seiner eigentlichen Arbeit stören.


Teil I – about us

Teil II – SKYNET ist das digitale Frankensteinmonster unserer Zeit.

Teil III – Die Veränderung kommt mit dem Verständnis und das Verstehen kommt durch die Wahrnehmung.

Teil IV – Die Informations-Matrix.

Teil V – one man one vote