Wer wir sind und was wir wollen. skynetblog.de
Teil IV
Die Informations-Matrix
Die Informations-Matrix ist allgegenwärtig. Rundfunk, Fernsehen, Print … Unser Weltbild wird durch Informationen erschaffen die andere uns geben. Ein Abbild der Welt entsteht.
Der Abgleich, ob etwas so passiert sein kann wie es in der Zeitung steht, geschieht durch Informationen, die wir schon früher erhalten und gespeichert haben. Aber diese Informationen kommen von den gleichen Medien, kommen also von den gleichen Leuten.
Wir vergleichen demnach eine Information aus Zeitung A mit einer früheren Version der Information der Zeitung A, oder einer anderen Zeitung. Nur das was wir wirklich selbst erlebt haben, können wir zum Vergleich heranziehen. Aber was haben wir schon selber erlebt? An welchen Orten waren wir und mit wem haben wir persönlich gesprochen? Informationen sind nur Updates unseres Weltbildes.
Große Ereignisse, wären dann Upgrades, sie verändern unser Weltbild, erschaffen vielleicht neue Vorstellungen, Wünsche oder Feindbilder. Sie zeigen uns neue Technologien wie z. B. das Internet und das Smartphone.
Und das gleiche Problem erscheint in anderen Zusammenhängen erneut. So z. B. wenn wir denken, dass Politiker schlechte Entscheidungen treffen. Aber auch sie beziehen einen Großteil ihrer Informationen nur aus den Medien.
Es gibt skrupellose Politiker und auch korrupte. Natürlich gibt es auch welche, die skrupellos und korrupt zugleich sind. Aber die meisten denken, dass das was sie tun wirklich das Beste für die Allgemeinheit sei. Und sie richten dabei großen Schaden an. Es ist zum großen Teil Unwissenheit und Ignoranz. Und das gleiche gilt auch für Polizisten, Wissenschaftler und Militärs. Sie alle beziehen ihre Weltbilder zum überwiegenden Teil aus den Leitmedien. Und die meisten denken, ihr Handeln sei zum Wohle der Bevölkerung. Nun können wir nicht zu ihnen sagen, ihre Weltanschauung sei die falsche und unsere die richtige. Das ist auch nicht unser Ziel – sondern mit anderen ins Gespräch zu kommen. Meinungen auszutauschen. Denn es ist genauso wie Volker Pispers einmal sinngemäß sagte:
„Wenn Sie zugeben müssten, dass ich recht habe, müssen Sie auch zugeben, dass sie unrecht haben und 40 Jahre lang getäuscht und belogen wurden“.
Wer von uns möchte diesen Fakt schon gerne hören und es sich selbst eingestehen?
Nur die wenigsten wissen, dass sie Unrecht tun. Und die Definition und Recht und Unrecht, hängt sehr von der Sozialisierung der einzelnen Person ab.
Wir leben mit der Illusion, absolut informiert zu sein. Dieses Gefühl nenne ich die “Informations-Matrix”. Nur weil wir Informationen haben, bedeutet es nicht gleichzeitig, dass diese Informationen einen Wert für uns haben. Wer der nächste Superstar wird und wer Dschungelkönig, wie die neue Freundin eines C-Promis heißt. All diese Informationen haben keine Bedeutung. Aber sie benötigen Ressourcen, die wir nicht für andere, wichtige Informationen verwenden können. Somit sind diese wertlosen Informationen sogar schädlich für uns. Nur das Gefühl zu haben, Gut informiert zu sein reicht nicht mehr aus. “Wissen ist Macht”.
Der Informationskrieg hat begonnen. Schwarze Propaganda, Desinformationen und psychologische Kriegsführung sind ein Teil davon. Nur erkennen können wir diese Techniken nicht ohne weiteres. Da sich Beweise nur schwer finden lassen, brauchen wir eine Mustererkennung.
Wir treffen unsere Entscheidungen aufgrund von Informationen. Darum ist es wichtig, auf die richtige Information zur richtigen Zeit zugreifen zu können. Haben wir diese Möglichkeit nicht, werden wir andere, vielleicht falsche Entscheidungen treffen.
Teil I – about us
Teil II – SKYNET ist das digitale Frankensteinmonster unserer Zeit.
Teil III – Die Veränderung kommt mit dem Verständnis und das Verstehen kommt durch die Wahrnehmung.
Teil IV – Die Informations-Matrix.
Teil V – one man one vote