Elon Musk – Was ist außerhalb der Simulation?

„Was ist außerhalb der Simulation?“

Elon Musk

Quellennachweis:

Elon Reeve Musk (1971-), südafrikanisch-kanadisch-US-amerikanischer Unternehmer (SpaceX, Tesla, X (vormals Twitter) und Milliardär.

wikipedia.de

Elon Musk


Die Aussage ist während eines Interviews mit Lex Fridman entstanden. Der Podcast #18 wurde am 12.04.2019 auf YouTube hochgeladen.
Fridman:
„So when, maybe you, or somebody else creates an AGI system, and you get to ask her one question,
what would that question be?“
Musk:
„What’s outside the simulation?“
Fridman:
„Elon, thank you so much for talking today, it’s a pleasure.“

 

(Video ab Minute 31:29)


 

(Kurze Version)


Übersetzung: www.skynetblog.de


Anmerkung 1:

Vgl. Simulationshypothese


Anmerkung 2:

Der letzte Teil des Interviews dreht sich um Künstliche Intelligenz, KI (engl. AI).  Der Unterschied zwischen einer KI und einer KAI, also einer Künstliche Allgemeinen Intelligenz (engl. Artificial General Intelligence, AGI) besteht darin, dass die Künstliche Intelligenz immer auf ein Projekt oder eine Aufgabe bezogen ist. So kann zum Beispiel die Künstliche Intelligenz in einem selbstfahrenden Auto den Straßenverkehr und die Straßenschilder erkennen, aber nicht die letzten Urlaubsbilder ausdrücken oder die Temperatur in ihrem Wohnzimmer regulieren. Sie ist spezifisch programmiert worden. Allgemeine Künstliche Intelligenz (KAI) dagegen ist nicht auf eine Aufgabe reduziert. Dieses (bislang) hypothetische Computerprogramm könnte in Zukunft die Fähigkeit besitzen, alle Aufgaben auf intellektueller Ebene eines Menschen zu verstehen, zu lernen und letztlich auch auszuführen. Quantencomputer sind ein Meilenstein auf dem Weg dorthin.

Na dann …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.