
Yusuf al-Qaradawi, der führende sunnitische islamische Geistliche der Al-Azhar-Universität, repräsentiert also nach Ansicht einiger Ihrer akademischen Kollegen nicht den wahren Islam. Der führende sunnitische Geistliche an der führenden islamischen Universität der Welt repräsentiert also nicht den wahren Islam.
Was den wahren Islam repräsentiert, ist Ihr Freund Ahmed, der schwul ist, Prosciutto isst und Wodka trinkt. Er ist der wahre Vertreter des Islam.
Aber Khamenei ist es nicht, die saudischen Kleriker sind es nicht, ISIS ist es nicht, Mohammed ist es nicht, die Gefährten Mohammeds sind es nicht. Wir können also so lange sagen, dass es keinen wahren Islam gibt, bis wir einen finden, der unserem westlichen Empfinden entspricht, dann muss er der wahre Islam sein.“
Gad Saad
Quellennachweis:

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- File: Gad Saad 2010 JMSB Faculty Portrait 7175 web.jpg
- Created: 3 June 2010
- Uploaded: 2 May 2012
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Frage:
Oder: Der Islam im goldenen Zeitalter Spaniens war anders. Oder eine Frage, die in Israel sehr populär ist, ich weiß nicht, ob Sie sie schon einmal gehört haben: Können wir die schiitische Ideologie hinter dem iranischen Regime wirklich als authentischen schiitischen Islam bezeichnen? Natürlich würden die Gelehrten sagen: Ja, natürlich ist Khamenei böse, und es ist schrecklich und so weiter. Aber Khamenei hat marxistische Ideen in den traditionellen schiitischen Islam integriert. Es ist also nicht der authentische schiitische Islam.
Antwort:
Yusuf al-Qaradawi, der führende sunnitische islamische Geistliche der Al-Azhar-Universität, repräsentiert also nach Ansicht einiger Ihrer akademischen Kollegen nicht den wahren Islam. Der führende sunnitische Geistliche an der führenden islamischen Universität der Welt repräsentiert also nicht den wahren Islam.
Was den wahren Islam repräsentiert, ist Ihr Freund Ahmed, der schwul ist, Prosciutto isst und Wodka trinkt. Er ist der wahre Vertreter des Islam. Aber Khamenei ist es nicht, die saudischen Kleriker sind es nicht, ISIS ist es nicht, Mohammed ist es nicht, die Gefährten Mohammeds sind es nicht. Wir können also so lange sagen, dass es keinen wahren Islam gibt, bis wir einen finden, der unserem westlichen Empfinden entspricht, dann muss er der wahre Islam sein.“
Frage:
Antwort:
I respond to it in chapter six of the „Parasitic Mind“. Where I do talk about ostrich parasitic syndrome. This is a cognitive bias known as the no true Scotsman fallacy.
So Yusuf al-Qaradawi the leading Sunni Islamic cleric of Islam from Al-Azhar University According to some of your academic colleagues, doesn’t represent true Islam. So the leading Sunni cleric at the leading Islamic University in the world doesn’t represent true Islam.
What represents true Islam is your friend Ahmed, who is gay, eats prosciutto and drinks vodka. He’s the true representative of Islam.
But Khamenei is not, the Saudi clerics are not, ISIS is not, Muhammad is not, Muhammad’s companions are not. So we can keep saying no true Islam until we find one that caters to our Western sensibilities, he must be true Islam.
Anmerkung 1:
Das „Kein wahrer Schotte“ Scheinargument war bereits öfter ein Thema des Blogs. Es ist eine rhetorische Methode, um den Anderen zu einem logischen Trugschluss zu verleiten und dadurch eine Debatte zu dominieren.
Anmerkung 2:
Der Straußeneffekt, auch bekannt als Straußenproblem, wurde ursprünglich von Galai & Sade (2003) geprägt. Der Name stammt von der weit verbreiteten (aber falschen) Legende, dass Strauße ihren Kopf in den Sand stecken, um Gefahren zu vermeiden. Dieser Effekt ist eine kognitive Verzerrung, bei der Menschen dazu neigen, „den Kopf in den Sand zu stecken“ und potenziell negative, aber nützliche Informationen wie Feedback zum Fortschritt zu vermeiden, um psychisches Unbehagen zu vermeiden. (en.wikipedia.org)
Es werden also Fakten ignoriert, um eine sogenannte „kognitive Dissonanz“ zu vermeiden. Der Straußeneffekt ist also eine Form einer kognitiven Abwehrreaktion.
Gad Saad hat in seinem Buch „The Parasitic Mind“ das Vogel-Strauß-Parasiten-Syndrom (OPS) als Begrifflichkeit eingeführt, um zu beschreiben, wie Menschen metaphorisch ihren Kopf vergraben oder in den Sand stecken, um sich selbst nicht mit unbequemen Wahrheiten oder Fakten zu konfrontieren, die ihre Überzeugungen oder Ideologien infrage stellen könnten. Er vergleicht dieses Verhalten mit einem Wirt, der von einem Parasiten mit dessen progressiven (woken) Ideologien und Gedanken infiltriert wurde. Diese Ideologien erobern nach und nach die westliche Zivilisation und anstatt sich dagegen zu wehren und diese parasitären Ideologien zu bekämpfen, haben sich große Teile der westlichen Gesellschaften dazu entschlossen, diese zu ignorieren und ihren Kopf in den Sand zu stecken.
Na dann …