Philip K. Dick über die Manipulation der Realität

„Das grundlegende Werkzeug für die Manipulation der Realität ist die Manipulation von Worten. Wenn man die Bedeutung von Worten kontrollieren kann, kann man auch die Menschen kontrollieren, die diese Worte benutzen müssen. George Orwell hat dies in seinem Roman 1984 deutlich gemacht. Eine andere Möglichkeit, den Verstand der Menschen zu kontrollieren, besteht darin, ihre Wahrnehmung zu steuern. Wenn man sie dazu bringen kann, die Welt so zu sehen wie man selbst, werden sie auch so denken wie man selbst. Das Verstehen folgt der Wahrnehmung. Wie kann man sie dazu bringen, die Realität zu sehen, die Sie sehen? Schließlich ist es nur eine Realität unter vielen. Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil: Bilder. Aus diesem Grund ist die Macht des Fernsehens, junge Menschen zu beeinflussen, so überwältigend groß. Worte und Bilder werden synchronisiert. Es besteht die Möglichkeit der totalen Kontrolle des Zuschauers, insbesondere des jungen Zuschauers. Der Fernsehkonsum ist eine Art Schlaf-Lernen. Ein EEG einer Person, die fernsieht, zeigt, dass das Gehirn nach etwa einer halben Stunde beschließt, dass nichts passiert, und in einen hypnoiden Dämmerzustand übergeht und Alphawellen aussendet. Das liegt daran, dass sich die Augen so wenig bewegen. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Informationen grafischer Natur ist und daher in die rechte Gehirnhälfte fließt, anstatt von der linken Gehirnhälfte verarbeitet zu werden, in der die bewusste Persönlichkeit angesiedelt ist. Jüngste Experimente deuten darauf hin, dass wir vieles von dem, was wir auf dem Fernsehbildschirm sehen, unterschwellig aufnehmen. Wir bilden uns nur ein, dass wir das, was dort zu sehen ist, bewusst wahrnehmen. Der Großteil der Botschaften entzieht sich unserer Aufmerksamkeit; buchstäblich wissen wir nach ein paar Stunden Fernsehen nicht mehr, was wir gesehen haben. Unsere Erinnerungen sind trügerisch, wie unsere Erinnerungen an Träume; die Lücken werden im Nachhinein gefüllt. Und verfälscht.

Wir haben unwissentlich an der Erschaffung einer falschen Realität mitgewirkt und sie dann willfährig an uns selbst weitergegeben. Wir haben an unserem eigenen Untergang mitgewirkt.

Und – und das sage ich als professioneller Romanautor – die Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure, die diese Video-/Audiowelten erschaffen, wissen nicht, wie viel von ihrem Inhalt wahr ist. Mit anderen Worten: Sie sind Opfer ihres eigenen Produkts, genau wie wir. Ich für meinen Teil weiß nicht, wie viel von dem, was ich schreibe, wahr ist oder welche Teile (wenn überhaupt) wahr sind. Dies ist eine potenziell tödliche Situation. Wir haben Fiktion, die die Wahrheit nachahmt, und Wahrheit, die die Fiktion nachahmt. Wir haben eine gefährliche Überschneidung, eine gefährliche Unschärfe. Und höchstwahrscheinlich ist das nicht beabsichtigt. Genau das ist Teil des Problems. Man kann einen Autor nicht dazu zwingen, sein Produkt korrekt zu kennzeichnen, wie eine Dose Pudding, deren Zutaten auf dem Etikett aufgeführt sind… man kann ihn nicht dazu zwingen, zu erklären, welcher Teil wahr ist und welcher nicht, wenn er es selbst nicht weiß.“

Philip K. Dick

Quellennachweis:

Philip Kindred Dick (1928-1982), war ein US-amerikanischer Science-Fiction-Autor.

wikipedia

skynetblog.de - Philip K. Dick

Philip K. Dick (Screenshot)


 

The basic tool for the manipulation of reality is the manipulation of words. If you can control the meaning of words, you can control the people who must use the words. George Orwell made this clear in his novel 1984. But another way to control the minds of people is to control their perceptions. If you can get them to see the world as you do, they will think as you do. Comprehension follows perception. How do you get them to see the reality you see? After all, it is only one reality out of many. Images are a basic constituent: pictures. This is why the power of TV to influence young minds is so staggeringly vast. Words and pictures are synchronized. The possibility of total control of the viewer exists, especially the young viewer. TV viewing is a kind of sleep-learning. An EEG of a person watching TV shows that after about half an hour the brain decides that nothing is happening, and it goes into a hypnoidal twilight state, emitting alpha waves. This is because there is such little eye motion. In addition, much of the information is graphic and therefore passes into the right hemisphere of the brain, rather than being processed by the left, where the conscious personality is located. Recent experiments indicate that much of what we see on the TV screen is received on a subliminal basis. We only imagine that we consciously see what is there. The bulk of the messages elude our attention; literally, after a few hours of TV watching, we do not know what we have seen. Our memories are spurious, like our memories of dreams; the blanks are filled in retrospectively. And falsified. We have participated unknowingly in the creation of a spurious reality, and then we have obligingly fed it to ourselves. We have colluded in our own doom.

And — and I say this as a professional fiction writer — the producers, scriptwriters, and directors who create these video/audio worlds do not know how much of their content is true. In other words, they are victims of their own product, along with us. Speaking for myself, I do not know how much of my writing is true, or which parts (if any) are true. This is a potentially lethal situation. We have fiction mimicking truth, and truth mimicking fiction. We have a dangerous overlap, a dangerous blur. And in all probability it is not deliberate. In fact, that is part of the problem. You cannot legislate an author into correctly labeling his product, like a can of pudding whose ingredients are listed on the label… you cannot compel him to declare what part is true and what isn’t if he himself does not know.“ 


Übersetzung: skynetblog.de


Ein Auszug aus dem Essay:

How to Build a Universe That Doesn’t Fall Apart Two Days Later

Philip K. Dick, 1978


 

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