[audio] Gerd Bosbach – Lügen mit Zahlen (SR2011)

Rating:

Prof. Dr. Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff M. A. sind die Autoren des Buches “Lügen mit Zahlen – Wie wir mit Statistiken manipuliert werden”. Sie waren 2011 zu Gast in der Sendung „Fragen an den Autor“ im SR2 Kulturradio des Saarländischen Rundfunks. In diesem Interview erklärten sie, wie wir mit Grafiken und Schaubildern manipuliert werden können, dass das Weglassen von Fakten nur die halbe Wahrheit ist und beantworten Fragen von Anrufern während der Sendung.

Woran kann eine gute Statistik erkannt werden? Und wie erkennen wir eine schlechte oder eine gefälschte Statistik? Wenn ein Politiker oder Unternehmer nicht möchte das andere erkennen, dass er nur seine eigene Meinung äußert, werden noch Zahlen hinzugefügt. Diese Zahlen Untermauern dann die Aussage und sie erscheint dann nicht mehr als eine Meinung von vielen, sondern als evidenter Fakt, da sie ja von Zahlen belegt wird.

Dabei ist es oftmals genau umgekehrt. Die Meinung wurde nicht aufgrund von Zahlen und Fakten gebildet, also als ein Resultat der Vernunft, sondern es wurden Zahlen und Fakten ausgesucht, um eine Meinung als logische Denkweise und vielleicht auch als Handlungsanweisung erscheinen zu lassen.


Da wir Zahlen als feste Größen in der Mathematik kennen, ist es sehr leicht damit andere zu Manipulieren. Darum ist es wichtig, den Unterschied zwischen absoluten Zahlen und relativen Zahlen zu kennen. Ein Beispiel:

In Team A sind 20 Spieler, davon 10 Mädchen.
In Team B sind 30 Spieler, davon 12 Mädchen.

In Team B sind demnach in absoluten Zahlen mehr Mädchen als in Team A (zwei mehr).
Aber der Anteil der Mädchen im Verhältnis zur Anzahl der Spieler in Team B ist geringer.

In Team B sind 12|30 = 0,4 und in Team A 10|20 = 0,5.
In Team B sind relativ (zur Anzahl der Spieler) weniger Mädchen als in Team A,
in absoluten Zahlen aber mehr.


[Buchtipp] Gerd Bosbach, Jens Jürgen Korff

“Lügen mit Zahlen – Wie wir mit Statistiken manipuliert werden”

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453173910
ISBN-13: 978-3453173910
Erschienen: 13.08.2012
Preis: 8,99 €

Leseprobe als PDF


Hier finden Sie einen Vortrag Lügen mit Zahlen von Prof. Dr. Gerd Bosbach.


Interview mit Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff im SR2 Kulturradio

Prof. Dr. Gerd Bosbach | Jens Jürgen Korff M. A | Lügen mit Zahlen | Wie wir mit Statistiken manipuliert werden | Fragen an den Autor | SR2 Kulturradio |  17.04.2011 | 00:53:28min | Saarländischer Rundfunk | Moderation: Jürgen Albers

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.