[Zitat] Bertolt Brecht – Das Volk

“Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?”


Bertolt Brecht (1898-1956), deutscher Dramatiker und Schriftsteller


Quelle:
Nach dem Gedicht: Die Lösung. In: Buckower Elegien, 1953.
In: Ausgewählte Werke in sechs Bänden. Dritter Band: Gedichte 1.
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1997. S. 404

Original:
Nach dem Aufstand des 17. Juni // Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands //
In der Stalinallee Flugblätter verteilen // Auf denen zu lesen war, daß das Volk //
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe // Und es nur durch verdoppelte Arbeit // Zurückerobern könne. Wäre es da // Nicht doch einfacher, die Regierung //
Löste das Volk auf und // Wählte ein anderes?

www.wikiquote.org

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.