„Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern.
Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.“
Noam Chomsky
Quellennachweis:
Avram Noam Chomsky (1928-), US-amerikanischer Sprachwissenschaftler, Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Autor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Noam_Chomsky
A portrait of linguist Noam Chomsky in 2015.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.
Name des Urhebers: Augusto Starita / Ministerio de Cultura de la Nación
This is a retouched picture, which means that it has been digitally altered from its original version.
Aus dem Buch:
Noam Chomsky, David Barsamian, Arthur Naiman
Odonian Press, 1998 (Seite 43)
Original engl.:
„The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow a very lively debate within that spectrum – even encourage the more critical and dissident views. That gives people a sense that there’s free thinking going on, while all the time the presuppositions of the system are being reinforced by the limits put on the range of debate.“
„Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern. Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.“
Weitere Quellenangaben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Noam_Chomsky