„Aber auch Journalisten begegnen Ihnen nämlich nicht mehr analytisch und mit Argumenten, sondern sie verschmelzen Themen mit Meinungen und sie verschmelzen Meinungen mit moralischen Bewertungen. Ich glaube, das ist der Schlüssel zum Verständnis, mit dem was passiert in der Öffentlichkeit unserer Tage.
Ihnen werden nicht einfach nur Informationen angeboten. Sondern die Informationen sind mit bestimmten Meinungen, die man zu diesen Informationen haben soll, verknüpft. Und diese Meinungen nun wiederum sind eng verknüpft mit moralischen Bewertungen. Sodass Sie also, wenn Sie bestimmte Meinungen nicht selber vertreten, automatisch in der Ecke der Bösen stehen. Ja, das ist, glaube ich, das große Problem.
Und genauso formiert sich eben dann doch der Gesinnungsjournalismus, der jede abweichende Meinung skandalisiert und der auch jedem den Preis deutlich macht, den man Zahlen muss, wenn man nonkonformistisch sein will, wenn man eine abweichende Meinung äußern will.
Dieser Preis wird immer höher.“
Norbert Bolz
Quellennachweise:
Prof. Dr. Norbert Bolz (1953-),
deutscher Medien- und Kommunikationstheoretiker, Designwissenschaftler und Autor.
Professor für Medienwissenschaft und Leiter des Fachgebietes an der TU Berlin 2002-2018.
Norbert Bolz (2015)
Foto: TU Berlin
https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Bolz
Aus dem Vortrag:
Norbert Bolz
Der Journalist als Oberlehrer
30.11.2018, Walsrode (Niedersachsen) Video ab Minute 23m04s