Die Yes-Men regeln die Welt [Die etwas andere Dokumentation]

Rating:

Eine Dokumentation über einige Projekte der Aktivistengruppe die sich die “Yes-Men” nennt (alias „Andy Bichlbaum“ und „Mike Bonanno“, alias Jacques Servin und Igor Vamos). Eine sehr Intelligent gemachte Gesellschaftskritik, an der Till Eulenspiegel mit Sicherheit seinen Spaß gehabt hätte.

Kommunikationsguerilla ist das Stichwort. Erschreckend nüchtern und trocken kommt der Film daher und ist zugleich aber auch sehr komisch und voller Charme. Eine Dokumentation die aufzeigt, wie Neoliberale Politik funktioniert und zeigt, wie soziale Marktwirtschaft ohne die falsche Maske des vermeintlich “Sozialen“ wirklich aussieht.

„Einige der Verteidiger des (amerikanischen) Bürgerkrieges sagen, dass der Krieg, bei all seinen Fehlern, zumindest zum Verbot der unfreiwillig importierten Arbeitskräfte geführt habe.
Nun ist ein solches Geschäftsmodell natürlich eine schreckliche Sache. […] Wenn die unfreiwillige Importierung von Arbeitskräften nicht verboten worden wäre, was glauben Sie, würde heute ein Sklave kosten?“
Quelle:
wikipedia

Eine neue Form der Kunst, Netzkunst.
Es ist eine Kapitalismuskritik, die durch ihre Ernsthaftigkeit erst zu dieser Satire werden kann. Umweltverschmutzung, Wohnungsnot, Chemie und Kapitalismus. Das Gewissen von Großkonzernen einmal ganz anders betrachtet. Wenn Aktionäre ihre Anteile sofort verkaufen, weil ein Chemiekonzern öffentlich verkündet, für die vom Konzern verursachte Umweltverschmutzung finanziell aufzukommen, sollten wir über Begriffe wie Verantwortung vielleicht einmal grundlegend nachdenken.

Die “Yes-Men” haben eine sympathische Fantasie … und viel schwarzen Humor.


“Ihr Dokumentarfilm gehörte zur offiziellen Auswahl beim Sundance Film Festival 2009 und erhielt den Publikumspreis der Sektion «Panorama» auf der Berlinale 2009 und den Publikumspreis beim Warschauer Festival Planet Doc Review 2009.”
Quelle: www.arte.tv

Mit der Bitte für weitere Aktionen zu spenden, haben die “Yes-Men” ihren Film als P2P Edition sogar zum kostenlosen Download bereitgestellt. The Yes Men Fix The World P2P Edition als Legaler Torrent-Download.

http://theyesmen.org/


[update]
Ein neuer Film
Die Yes Men – Jetzt wird’s persönlich” erschien im August 2015.


Die Yes-Men regeln die Welt


Die Yes Men regeln die Welt  |  Andy Bichlbaum  |  Mike Bonanno  |  USA/F 2009  |  Originaltitel: The Yes Men Fix the World  |  USA/F 2009  |  Special Guest: Reggie Watts  |

CoProducing: Arte France  |  Dokumentation  |  Comedy


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.