„Natürlich leben wir in Deutschland nicht in Zeiten, wo eine Freiheitsbedrohung von Gewalt ausginge, sondern sie kommt anders daher.
Die Freiheitsbedrohung in Deutschland, die kommt nicht mit Gewalt und Laut daher, sondern sie kommt leise daher. Sie kommt mit allerlei Begründungen daher. Mit oftmals auch gut gemeinten Begründungen, z. B. wenn es um die Bürgerrechte geht. In Zeiten, wo wir alle Sorge haben wegen der Terrorgefahr und wo wir alle natürlich auch alles tun müssen für unsere Bürgerinnen und Bürger und dass sie unversehrt ein glückliches Leben führen können. In solchen Zeiten kommen dann Parteien her und Politiker und sagen: „Das ist die Zeit, wo man wieder mal günstig Bürgerrechte, die uns sowieso ein wenig immer stören, scheibchenweise reduzieren kann.“
Quellennachweis:
Guido Westerwelle (1961-2016)
Guido Westerwelle war ein deutscher Politiker (FDP), Gründungsmitglied und Vorsitzender der Jungen Liberalen, Generalsekretär und Bundesvorsitzender der FDP und von 2009 bis 2013 Bundesminister des Auswärtigen im Kabinett Merkel II und Vizekanzler (2009-2011).
Guido Westerwelle
Datei: Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle, Wahlkampfveranstaltung in Hamm, September 2013
Erstellt: 18. September 2013
Hochgeladen: 18. September 2013
Lizenz: CC BY 3.0
Foto: Dirk Vorderstraße
Auszug aus der letzten Rede von Guido Westerwelle als Vorsitzender der FDP am 62. Bundesparteitag der Freien Demokratischen Partei (FDP) in Rostock am 13.05.2011.
Transkription: www.skynetblog.de