„Seit 1925 (…) fordert die SPD die Vereinigten Staaten von Europa. (…) Und deshalb frage ich Euch: Warum nehmen wir uns eigentlich jetzt nicht vor (…) spätestens im Jahre 2025 diese Vereinigten Staaten von Europa verwirklicht zu haben?“
Martin Schulz
Quellennachweise:
Martin Schulz (1955-),
deutscher Politiker (SPD), Präsident des Europäischen Parlaments von 2012 bis 2017, von 2017 bis 2018 Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Schulz
Martin Schulz
Rede beim SPD-Bundesparteitag in Berlin
Berlin, 7. Dezember 2017
Seit 1925 -mit dem Heidelberger Programm -fordert die SPD die Vereinigten Staaten von Europa. Das bedeutet konkret, dass wir Europa mindestens in den Bereichen Innere und Äußere Sicherheit, beim Klimaschutz, bei der Steuer-und Geldpolitik, beim Kampf gegen Steueroasen, bei der Flüchtlingspolitik und bei der Entwicklungszusammenarbeit die Instrumente geben müssen, die Europa braucht, um handlungsfähig zusein.
Und deshalb frage ich Euch: Warum nehmen wir uns eigentlich jetzt nicht vor -hundert Jahre nach unserem Heidelberger Beschluss; hundert Jahre später -spätestens im Jahre 2025 diese Vereinigten Staaten von Europa verwirklicht zu haben?
https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Reden/20171207_Rede_Schulz.pdf
Martin Schulz,
SPD-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2017, während seiner Rede bei einem Wahlkampfauftritt am 6. September 2017 in der Stubengasse in Münster.
Hier: Geste „Faust“, Mimik „entschlossen“.
Urheber:
CC BY-SA 4.0