[Zitat] Sunzi über die Annahme, dass der Feind angreift

„Die Regeln für militärische Operationen lehren nicht, darauf zu zählen, dass der Feind nicht kommt, sondern darauf zu vertrauen, dass wir Mittel und Wege haben, mit ihm fertig zu werden; sie lehren nicht, darauf zu bauen, dass wir etwas haben, was unangreifbar ist.“

Sunzi

Quellennachweis:

Sunzi
(auch Sun Tsu oder Sun Tzu „wörtlich Meister Sun“), ca. 544 v. Chr. – 496 v. Chr.,
chinesischer General, Militärstratege und Philosoph

Sunzi

 

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.

Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1926 veröffentlicht wurde.

Bildnachweis: wikipedia


Aus:

Sun Tsu – Die Kunst des Krieges (Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft)

Anaconda Verlag (2016)
Deutsch, Gebundene Ausgabe

ISBN-10 : 3730603515
ISBN-13 : 978-3730603512

Übersetzung von: Ingrid Fischer-Schreiber

Kapitel VIII, Seite 196


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.